Amadeu-Antonio-Stiftung
Neuer Träger von Netz-gegen-Nazis.de

Das „Netz gegen Nazis“, das im Mai von der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ mit einigen Partnern gestartet wurde, und seitdem erfolgreich ein Diskussionsportal mit dem Slogan „Mit Rat und Tat gegen Rechtsextremismus“ bietet, wechselt nach einem knappen Dreivierteljahr die Trägerschaft.

Wie die Amadeu Antonio Stiftung in ihrem aktuellen Newsletter verkündet, kooperiert sie mit der Wochenzeitung, will das von der ZEIT nur temporär geplante Online-Projekt verstetigen und übernimmt daher die Trägerschaft:

Diskutieren zum Thema Rechtsextremismus ist im Internet eine nicht ganz unanstrengende Sache – sind doch auch die Neonazis eifrige Web-Nutzer, deren Repertoire von subtilen Kommentaren bis zu brutalen Beleidigungen reicht. Doch das Internetforum ist die beste Form, um unmittelbar und demokratisch mit Menschen ins Gespräch zu kommen – um zu erfahren, wie sie Rassismus, Antisemitismus und anderen Menschenfeindlichkeiten entgegentreten. Die ZEIT schuf mit dem „Netz gegen Nazis“ im vergangenen Mai einen von Moderatoren betreuten, geschützten Bereich, in dem diese konstruktiven Gespräche und Diskussionen möglich sind. Die Amadeu Antonio Stiftung hat sich in weiterer Kooperation mit der ZEIT entschlossen, die Trägerschaft für das temporär geplante Projekt „Netz gegen Nazis“ ab Januar 2009 zu übernehmen und es so für die Zukunft dauerhaft zu sichern. Zu den Diskussionsforen gibt es gefilmte Prominenten-Statements, Satire, eine tägliche Presseschau und die wichtigsten Informationen über Rechtsextremismus. Gründungsredakteure bei der ZEIT waren u.a. Christian Bangel, Toralf Staud und Heike Kleffner. Redaktionsleiterin von Netz-gegen-Nazis.de wird ab 1.1.2009 die Journalistin Simone Rafael.

Die Amadeu Antonio Stiftung wurde im Jahr 1998 gegründet und „unterstützt Initiativen und Projekte, die kontinuierlich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus vorgehen, sich für eine demokratische Kultur engagieren und für den Schutz von Minderheiten eintreten.“ Zusammen mit dem Stern startete die Stiftung 2003 das Online-Projekt „Mut gegen Rechte Gewalt“ (MUT).

Laut MUT wurde im Sommer auch über eine Fusion von MUT und Netz-gegen-Nazis.de nachgedacht, nun sollen aber beide Projekte weiter parallel betrieben werden.

Lesen Sie zu diesem Thema auch bei „Endstation Rechts

Netz-gegen-Nazis.de in neuer Trägerschaft