Comunio-Liga "sofa-liberos": Meine Aufstellung vom 18. Spieltag
Comunio-Liga „sofa-liberos“: Meine Aufstellung vom 17. Spieltag

Am kommenden Wochenende startet die Fußball-Bundesliga in die Rückrunde der Saison 2009/2010. Neben den normalen Freuden, die das für einen Fußball-Fan mit sich bringt, bedeutet der Rückrunden-Start für mich vor allem eins: Comunio geht weiter.

Comunio ist ein Online-Game, ein Managerspiel zur Fußball-Bundesliga. Wer Comunio nicht kennt, dem sei ein ältere Artikel der SZ angeraten oder der Eintrag auf Wikipedia:

Im Gegensatz zu rein virtuellen Online-Managern, wie z. B. Hattrick, basiert das Spielprinzip auf den realen Ereignissen in der Fußball-Bundesliga und den Bewertungen der einzelnen Fußballspieler durch das Online-Sportportal Sportal. […] In der Saison 2000/2001 ging das Spiel erstmals online und verzeichnet seither eine stetig wachsende Mitspielerzahl (2005: 250.000, 2006: 350.000). […]
Ein Eckpfeiler des Spiels sind die sich täglich ändernden dynamischen Marktwerte der Fußballspieler. Diese richten sich, genau wie in einer freien Marktwirtschaft, nach Angebot und Nachfrage. So zum Beispiel sind „Starspieler“, die viele Tore erzielen, deutlich mehr wert als die meisten anderen Spieler.

In drei verschiedenen Ligen messe ich mich mit Freunden und schneide dabei unterschiedlich gut ab. Ab Freitag heißt es dann wieder: Spieler aufstellen, nach den Noten schauen, den  Transfermarkt überwachen, kaufen, verkaufen, auf Torschützen hoffen und Rote Karten fürchten und am Schluss dann hoffentlich viele Punkte holen! Ein richtiger Vollzeitjob also.

Wer mir die Daumen drücken will und sich für meine Teams interessiert: In den rechten Spalte gibts dafür jetzt entsprechende Symbole…

Rückrunden-Start
Markiert in: